Montag, 15. April 2013

[BuchBlubb] ► Auracle (Gina Rosati)



Grenzenlos...
Sorglos...
Sackgasse.
♠Original: Auracle
♠Verlag: Bloomoon (2013)
♠Seiten: 368
♠Genre: Jugendbuch, Romantasy
♠Reihe: -

1st: >> Als das Licht ausgeht, flüstert mir Rei Ellis leise zu: "Anna, geh nicht." <<
Undefinierbare Gefühle für den eigentlich besten Freund, Probleme mit den Eltern und noch keine Ahnung, wohin die Zukunft führen soll: Die sechzehnjährige Anna Rogan ist ein Teenager, wie viele andere auch. Abgesehen davon, dass sie sich aus ihrem Körper herausprojizieren kann und ihr in astraler Form kein noch so entlegenes Reiseziel versperrt bleibt. Doch als Annas Klassenkameradin Taylor ums Leben kommt, wird aus dem außergewöhnlichen Zeitvertreib bitterer Ernst. Denn deren Geist nutzt die Gunst der Stunde und besetzt nicht nur Annas Körper, sondern übernimmt gleich ihr ganzes Leben. Sie selbst ist in einer anderen Dimension gefangen und kann sich nur ihrem Freund aus Kindertagen bemerkbar machen. Doch auch Taylor hat es auf Rei abgesehen... 



Angeschwemmt... wurde das Buch dank einer großzügigen Pre-Oster-Aktion des Bloomoon-Verlags auf BloggDeinBuch, weil es dort - wen wundert es? - alle Bewerberrekorde gebrochen hat und ich möchte mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Seit Prue aus "Charmed: Zauberhafte Hexen" bin ich den Astralprojektionen verfallen, aber mit deren Serientod ging mir leider auch der Nachschub aus und umso gespannter war ich auf "Auracle", das ihr *hier* angeln könnt.

Abgetaucht... bin ich aber leider nie so richtig. Kennt ihr Glaslabyrinthe? Die nächste Etappe ist in Sicht, man glaubt nur noch um eine Ecke biegen zu müssen und schwupps, prallt man gegen die nächste unsichtbare Wand. So ähnlich ging es mir mit diesem Buch. Ich wurde das Gefühl einfach nicht los, dass da so viel mehr unter der Oberfläche stecken könnte, als mich die Autorin erreichen ließ und ich immer nur durch eine Glasscheibe einen Blick aufs Innere erhaschen darf, ohne mit dem Inhalt je in Berührung zu kommen. Wem es reicht, eine Geschichte einfach erzählt zu bekommen, der dürfte hier vielleicht glücklicher werden.
Mir sind aber Atmosphäre und Lesesog sehr wichtig und keines von beidem hat Frau Rosatis Sprache für mich bereitgehalten. Ihre Wortwahl ist eher einfach gehalten und lässt sich zwar sehr schnell und flüssig lesen, war mir aber zu anspruchslos. Ich möchte nicht erklärt bekommen, dass Person uvw gerade Emotion xyz hat, ich möchte Gefühle und ihre Wirkung spüren können.

Badegäste... werden von "Auracle" (einmalig genutzter Chat-Nickname, dessen Bedeutung sich mir bis Ende nicht erschlossen hat) Anna angeführt, der seit einem Erdnuss-Allergieschock Astralreisen als ihr persönliches Abenteuerland zur Verfügung stehen: Sie kann ihren Körper als eine Art Energie verlassen und Naturkatastrophen oder das angesagteste Konzert zum Nulltarif sind für sie nur einen Lidschlag entfernt. Davon abgesehen ist sie aber einfach ein Teenager mit mehr und weniger typischen Problemen und mir hat es gut gefallen, dass sie kein dauerblinkendes Supergirl ist. Anna ist das nette Mädchen von nebenan, aber leider auch blind für jede Gefahr-, bis ihr eines Tages der Rückweg in ihren Körper versperrt bleibt. An diesem Punkt fingen dann leider auch meine Probleme mit ihr an, weil mir ihr Umgang mit dieser Situation viel zu sorglos war. "Hm, ich sollte versuchen meinen Körper zurückzubekommen... Aber VERDAMMT ist Rei heiß! Lass uns doch noch ein Weilchen gucken!" Rei Elis, das ist ihr halbjapanischer Freund aus Kindergartenzeiten und die personifizierte Perfektion, dessen größte "Verfehlung" darin besteht, eigene Berufswünsche zu haben. Er ist immer nett, immer verständnisvoll, immer Schwiegermamas Traum. Das ist zwar ganz nett und bietet Anhimmel-Potenzial, aber mehr auch nicht. Auch die Nebencharaktere werden in die klassischen Schubladen "Bester Freund", "Zicken-Queen" etc. gesteckt und haben dort auch gefälligst zu bleiben.

Schwimmzüge... haben das gleiche Problem. Denn eigentlich ist "Auracle" eine wirklich schöne Wohlfühlgeschichte mit ruhiger und zur Abwechslung auch mal sehr glaubwürdiger Romantik und gelegentlichen Spannungsmomenten. Aber kennt man die ersten 20 Seiten, dann kann man sich den Rest leider selbst erzählen. Überraschungen? Fehlanzeige. Der eigentliche Plot war mir einfach viel zu wässrig. Dabei hatte die Idee so viel Potenzial! Aber Annas größte Sorge bleibt Taylors neueste Tattoo-Attacke auf ihren Körper, die Probleme mit ihren Eltern werden bestenfalls gestreift und von Werten und Moral will ich gar nicht erst anfangen. Die Auflösung lässt sich früh erraten und weder der Weg dorthin noch das schlussendliche Finale konnten mich überzeugen. Wer sich mit Gina Rosatis Werk einfach mal wieder in einer gemütlichen Teenie-Romanze treiben lassen möchte, der möge beherzt zugreifen. Mehr bietet die Geschichte aber inhaltlich nicht. Ich für meinen Teil hatte mir von der Umsetzung des bisher ja noch recht unverbrauchten Themas "Astralreisen" und auch von den Charakteren mehr erhofft.


Für jugendliche Leser eine schöne Geschichte zum Schwärmen und für ältere eine zum Abschalten. Aber akribischen Lesern mit Anspruch an Charaktere und Plot würde ich "Auracle" nicht empfehlen.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥

15.04.2013


2 Kommentare:

  1. Sowas in die Richtung hatte ich leider schon vermutet :( Ich war nämlich auch versucht mir das Buch zuzulegen, weil mir die Grundidee so gut gefällt, aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass es bei der Umsetzung mangeln würde. Zumindest hat mich die Leseprobe nicht neugierig genug gemacht... und wenn ich mir deine Kritikpunkte so ansehe fühle ich mich in diesem Eindruck bestätigt. Mh, und den Auslöser für ihre Kraft finde ich auch, naja, ein bisschen lächerlich, wenn ich das mal vorsichtig sage. Das hätte doch sicherlich auch besser umgesetzt werden können?

    Schade, dass es deinen Erwartungen nicht entsprach, ich hoffe aber, du findest noch einen würdigen Charmed-Nachfolger! (und sagst mir dann bitte Bescheid, ich mochte die Reihe damals - ach was, heute noch - nämlich auch sehr gerne *g*).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich immer Geschmackssache und auf BloggDeinBuch sind die Rezis zum Buch (für mich überraschenderweise) größtenteils im vier/fünf-Sterne-Bereich. Aber selbst einige dieser Leser haben bemängelt, dass es ihnen an Hintergrundinfos zu Annas Kraft gefehlt hat. Warum? Woher? Weshalb? Auf all diese Fragen gibt es leider keine Antwort und das hat mich auch gestört. Es gibt schon einen "Grund" für die Erdnuss-Allergie-Geschichte, aber den darf ich dir an der Stelle nicht verraten :) Insgesamt hätte man aus der Grundidee aber mehr machen können, das stimmt.

      Ich werde Bericht erstatten *g* Bisher habe ich in die Richtung leider praktisch nichts gefunden. Aber du bist die erste, die von Neuigkeiten erfahren wird :o)

      Liebe Grüße

      Löschen