Dienstag, 30. September 2014

[BuchBlubb] ► Vorsätzlich verliebt (Jill Mansell)



Gerücht?
Munition!
Action!!
♠EN: Rumour Has It
♠Verlag: Fischer (2012)
♠Seiten: 416
♠Genre: Humor, Romantik
♠Reihe: -

Als Tilly aus heiterem Himmel von ihrem Freund verlassen wird, ist das der ideale Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel. Kurz entschlossen zieht sie zu einer Freundin aufs Land. Doch die vermeintliche Idylle entpuppt sich schnell als Haifischbecken aus Klatsch, Tratsch und Intrigen. Hier wird der Kampf um attraktive Männer mit Verbissenheit geführt, und dass Tilly überhaupt nicht in den Ring steigen will, das interessiert keinen. Schon gar nicht Jack. Die einen mehr, die anderen weniger selbstlos, raten die Dorfbewohner Tilly geschlossen davon ab, sich in die lange Liste seiner Eroberungen einzureihen. Dummerweise wird er ihr immer sympathischer, je besser sie ihn kennenlernt. Könnte er doch der Richtige sein? Doch um das herauszufinden, müsste Tilly sich auf das rufmörderische Parkett der Singlefrauen im Dorf wagen...


1st: >> Schon komisch. <<






Angeschwemmt... wurde das Buch beim großen Thalia-ME-Flohmarkt. Es gibt ein paar Autoren, die schließe ich am Abend vorher in meine "Bitte, bitte, lass mich finden!"-Gebete ein und Jill Mansell ist mit ihren witzigen Liebesgeschichten da ganz vorne dabei. Außerdem liebe ich Gestaltung und Schriftzug der Bücher.

Abgetaucht... bin ich voller Vorfreude - schließlich hat mich die Autorin noch fast nie enttäuscht - und das völlig berechtigt. Es gibt diese Bücher, bei denen weiß man einfach, dass sie gut werden und "Vorsätzlich verliebt" ist eines davon. Das war mir schon nach einer einzigen Seite aus der Sicht von Tilly klar: Ich habe geschmunzelt und gelacht, hatte einfach Spaß und Freude am Lesen und genau so ging es auch weiter. Die Chemie zwischen Frau Mansell und mir passt einfach. Sie schreibt so herrlich witzig, mit viel Liebe zum Detail und einem scheinbar unbegrenzten Vorrat an skurrilen Szenen, dass sie mich auf ganzer Linie bestens unterhalten hat. Der Humor ist ironisch, oft übertrieben und selten ganz ernst zu nehmen, aber immer charmant und er passt wunderbar ins Setting der Kleinstadt. Willkommen im Reich von Klatsch und Tratsch kann ich da nur sagen! 

Badegäste... lassen einem eigentlich gar keine andere Wahl, als sie gern zu haben oder zumindest ihren Unterhaltungswert anzuerkennen. Die Protagonistin Tilly an sich ist schon eine Marke: verrückt, liebenswert, schrullig und ein wenig komplexbehaftet. Wie soll man eine Frau beschreiben, die sich schon auf den ersten fünf Seiten mit Fish&Chips bewaffnet zu einem Mülltonnen-Bocksprung provozieren lässt und dabei mit gespreizten Beinen (und jeder Menge Mayonnaise) auf der Kühlerhaube eines Porsche landet? Tilly ist einzigartig, sympathisch und hat ein Talent für Chaos und Blamagen. Ihr Herz ist nah genug am rechten Fleck, um sie gern zu haben und weit genug weg für jede Menge schadenfrohen Humor. Gibt es eine unterhaltsamere Protagonistin? Dann ist da natürlich noch der Besitzer von besagtem Porsche: Jack. Charmeur und Herzensbrecher, theoretisch Witwer und noch ein paar Dinge mehr, die Tilly meidet. Aber eben leider auch heiß vom Typ "Ich will dich hier, jetzt und mit nichts als einer Schleife um den Hals" mit Sinn für Tillys Katastrophen-Humor und dazu noch ein richtig guter Kerl. Oder?  Auch die Nebencharaktere sind - typisch Jill Mansell - durchweg verrückt und liebenswert. Ein bisschen überzogen vielleicht, ja, aber dafür sprühen Funken und Witz, treffe, wer da wen wolle. Die Autorin hat sich mit jedem Einzelnen wirklich viel Mühe geben und nicht einmal die verwöhnte Katze der Bald-Ex-Frau des neuen Freundes von Tillys bester Freundin vernachlässigt.

Schwimmzüge... könnte der Originaltitel "Rumour has it" nicht besser beschreiben, denn in dieser Kleinstadt regiert die Gerüchtemafia und deren Maschinerie arbeitet teuflisch effektiv. Die ganze Geschichte hat etwas von "Desperate Houswifes", nur ein wenig züchtiger und mit weniger Todesfällen. Aber auch hier kann der Weltfrieden einpacken, wenn "Wer mit wem und wieso nicht mit mir?" gespielt wird. Typisch Jill Mansell gilt das natürlich nicht nur für die Protagonistin Tilly, sondern auch für ihre beste Freundin, ihren Vermieter, dessen Ex-Frau und noch manchen mehr. Zu viele Zielscheiben für den guten alten Amor? Keine Sorge, der behält den Überblick und hat sogar noch Zeit, um den Charakteren das Liebesleben ein bisschen schwer zu machen, bevor es endlich an das Verteilen von "Happily ever after" geht. Denn auch in diesem Buch wollte die Autorin wieder für fast alle das Beste und darin liegt auch mein einziger Kritikpunkt. Mir war es gegen Ende hin an der einen oder anderen Front ein bisschen zu viel des Zuckers. Aber das ist Meckern auf hohem Unterhaltungsniveau. Insgesamt bietet "Vorsätzlich verliebt" vor allem dank "Fettnäppchen Ahoi"-Tilly jede Menge herrlich witziger Szenen. Darf es eine extra Portion skurril-liebenswerter Pseudo-Dramen sein? Dann seit ihr hier genau richtig.
 

Eine Wohlfühl-Geschichte zum (aus-)lachen und schmachten: Witzig, skurril und romantisch, was will man mehr?
Inhalt: ♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥

30.09.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen