Mittwoch, 1. April 2015

[geChallenged] ► Anti-Age dem SuB 3.0, Act IX



Dermaßen kurz vor knapp habe ich meine Glücksfee selten ausgelesen: am 31.ten März um ca. 22 Uhr habe ich in der Bahn die letzte Seite "Denk an mich in der Nacht" von Joanne Harris gelesen. Inzwischen ist mir auch klar, warum es hier Nachwort anstatt des obligatorischen Vorworts gab. Denn dort verrät die Autorin, dass es sich beim auf dem Klapptext großmündig angekündigten "neuen Roman der Autorin des Weltbestsellers" eigentlich um ihr aller erstes Werk "The evil Seed" (sehr treffender Titel, btw!) handelt, das nur von Spinnweben befreit neu aufgelegt wurde. Was soll ich sagen? Das merkt man dem Buch an. Aber ich finde es faszinierend, dass Frau Harris schon ganz zu Anfang und mit ungeschliffenem Stil diesen gewissen Zauber weben konnte, der mich heute noch an ihre Bücher fesselt. Für Fans auf alle Fälle empfehlenswerte, ja, was für Lektüre eigentlich? Für Urban-Fantasy gab es zu viel Gefühl und Obsession, für Romantasy viel zu viel Blut.  Also vielleicht einfach nur empfehlenswert für Fans der Autorin . Pflicht? Check! Kür? Öhm, tja, also... Schon wieder schuldig im Sinne der Anklage: ich habe kein einziges weiteres Alt-SuB-Buch gelesen. Strafe muss sein, das dachte sich wohl auch die Glücksfee und hat mir mit "Magie" von Trudi Canavan ein hübsches Schwergewicht zugelost. Aber die Herausforderung nehme ich gerne an, denn im April werden bei mir andere Seiten aufgezogen, tschakka! Unf für euch? Passend zu Ostern konnte ich nicht widerstehen...
"Eiersuche: Lies ein Buch vom Alt-SuB, das dir in irgendeiner bezahlfreien Form ins Nest gelegt wurde! (Geschenkt, geliehen, zur Rezension etc. Glücksfee zählt NICHT)"
Nachdem ich im März Meister Zufall einen Gastauftritt zugestanden habe, dürfte dieses Mal hoffentlich für jeden etwas dabei sein. Oder geht es nur mir so, dass sich noch ein, zwei oder auch zwanzig  Geschenke im SuB-Sumpf tümmeln? Ich wünsche euch auf alle Fälle frohe Ostern, einen wunderschönen - und vielleicht irgendwann dann tatsächlich auch sonnigen - Frühlingsanfang sowie frohes (Lese-)Leben! Und in diesem oder dem nächsten Leben werde ich auch ENDLICH eure Kommentare beantworten, sorry.
Wie immer dürft ihr mir auch gerne - falls noch nicht geschehen, danke an alle Rückmeldungen! - euren Kurs im letzten Monat posten oder mailen. Zur Teilnehmerliste geht es *hier*.


- ACHTUNG -
Bitte NICHT mehr auf der Challenge-Seite kommentieren!
Die Kommentare erscheinen dort nicht immer!
Postet bitte bei den Monats-Posts, danke!
- ACHTUNG -


42 Kommentare:

  1. Mein Losbuch "Nauraka" habe ich auch gestern erst beendet, aber es war wirklich grossartig. Ein tolles Buch, Rezi folgt noch.

    Den Pratchett habe ich auch Bäume, Sträucher etc. untersucht und dabei nicht nur einen ganzen Wald gefunden, sondern auch einen Zengarten (der wurde am Schluss aber durch einen Fussabdruck verunstaltet...): http://buechergebrabbel.blogspot.ch/2015/03/kurzgebrabbel-terry-pratchett-echt.html

    Soweit ich sehe, habe ich die 12 Bücher der Liste durch: http://buechergebrabbel.blogspot.ch/p/anti-age-dem-sub.html
    Soll ich eine neue machen oder was schlägst du als Big Boss vor?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich ja nicht die Einzige, die dieses Mal recht knapp dabei war. Freut mich, dass dein Buch so gut war! Immer wieder schön, wenn sich Highlights im Alt-SuB tümmeln :D

      Ich würde spontan sagen: jap. Schließlich möchte ich nicht, dass du uns abhanden schwimmst ;) Nein, ernsthaft. Falls du möchtest, dann gerne! Nimm einfach noch einmal ausreichend "neue älteste" Bücher dazu.

      Löschen
    2. Yey, eine neue Liste! Und ab an die Arbeit!
      Schliesslich möchte ich dir auch weiterhin auf die Nerven gehen ;)

      Löschen
    3. Yay! Auf die Nerven gehst du höchstens meinem inneren Schweinefrosch, dem du Monat für Monat zeigst, dass man durchaus zwei Alt-SuB Bücher lesen kann *g* In der nächsten Runde gibt es dann vielleicht eine Art "Mitarbeiter des Monats"-Auszeichnung für so fleißige AAdSler ^^

      Löschen
    4. Du sprüst momentan ja nur so vor Kreativität! Davon hätte ich gerne etwas ab xD
      Naja, glaub mir, manchmal wird es Ende Monat etwas... "eng" *hust* xD

      Löschen
    5. Bei den ganzen erfolgreichen Rückmeldungen à la "Ich hab fast alles geschafft" im Vergleich zu meiner eigenen bescheidenen Leistung war das eher ein Wink mit dem Laternenmast, als sprühende Kreativität ;) Mal sehen. So lange hin ist es bis zur nächsten Runde ja gar nicht mehr! Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder rast...

      Löschen
    6. Du bist ja auch der Boss, von dir erwartet niemand glänzende Leistungen - es ist schon genug Arbeit, das alles hier am Laufen zu halten und sich jeden Monat neue Sachen einfallen zu lassen *knuff*
      Stimmt, die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug. Seltsames Phänomen...

      Löschen
    7. Hier noch meine neue Liste. Muss mich dringend an die Arbeit machen:

      http://buechergebrabbel.blogspot.ch/2015/04/challenges-anti-age-dem-sub-30-liste-2.html

      Gelost wurde mir Nr. 1: AVI - Perloo und als Geschenk habe ich die Kampfkätzchen erhalten. Wird auch mal Zeit, dass ich dort weiterlese :D

      Löschen
    8. Ui, das darfst du nicht zu laut sagen! Sonst schlägt mein innerer Schwienefrosch Purzelbäume und es läuft hier gar nix mehr beim Alt-SuB-Abbau. Den wollte ich nämclich morgen (morgen, morgen, nur nicht heute... *hust) Offiziell gilt also, dass ich mit gutem Beispiel voranhüpfe ;-)

      Yay, eine neue Liste! Rein von den Autoren her sagen mir die wenigsten etwas. Aber dir wünsche ich viel Spaß mit Kampfkätzchen und Co :D

      Löschen
    9. Du hüpfst mit gutem Beispiel voran und wir alle folgen dir zum ultimaitven Mini-SUB!
      Diesen Monat bin ich jedoch ziemlich in Verzug geraten und hoffe, dass ich es noch schaffe *hust*

      Löschen
    10. Ui, ui, ui... Ich fürchte diesen Monat wird das (wieder) nichts mit der Vorbilds-Funktion. Gestern habe ich "Magie" angefangen, nur um festzustellen, dass das Buch zu dick ist für mein Buchfilz... Ob ich das schaffe, wenn ich es nicht in der Bahn lese? Davon abgesehen habe ich noch kein(!!) Alt-SuB-Buch geöffnet und für die ZUsatzaufgabe lächelt mich gerade auch nichts an... So viel zur Motivation xD Aber es sind ja noch ein paar Tage *tschakka* Zumindest gekauft habe ich mir noch nichts und falls ich noch eines schaffe, dann könnte das wenigstens mit Plusminus etwas werden *_* Hoffentlich läuft es bei dir auch noch rund!

      Löschen
    11. Das wird schon noch! Der Monat ist ja noch laaaaange nicht vorbei :D Ich habe ausgerechnet, dass ich, um mein Ziel zu erreichen, täglich etwa 160 Seiten lesen muss. Normalerweise bin ich schon auf 100 stolz *hust* Challenge accepted! Und wenn ich das schaffe, packst du das locker! *motivation rüberschiebt*

      Löschen
    12. Beide geschafft! "Perloo" war sehr interessant, mal etwas Anderes. Die Kampfkätzchen haben mir auch sehr gut gefallen, obwohl sich die Geschichten da ziemlich ähnlich sind. Rezis werden wohl warten müssen, habe einen ganzen Stapel zu schreiben *hust*

      Löschen
    13. Deine Motivation hat Wunder gewirkt und ich habe "Magie" tatsächlich beendet! Davon abgesehen hat es zwar zu nix mehr gereicht, aber hey, immerhin ;-)
      Super! Toll, dass du beide noch beendet hast :) Das mit den Rezis ist bei mir gerade auch ein einziges Trauerspiel... Ich komme überhaupt nicht hinterher und muss heute definitiv mal einen Rezi-Sonntag einlegen. Am besten an den Schreibtisch ketten und erst wieder aufstehen, wenn wenigstens mal ein paar geschrieben sind *hust*

      Löschen
    14. Juhuu! Eine Extra-Runde Motivation für alle! *mit motivation um sich wirft* Oh, jetzt hab ich nichts mehr für mich übrig... xD
      Das mit dem Anketten ist eigentlich keine schlechte Idee. Das sollte ich wohl auch mal machen... Wenn ich den Stapel so angucke... Irgendwie wird der auch nicht kleiner. Etwas stimmt da doch nicht....

      Löschen
  2. halo oder eher guten Abend, Ich habe nun auch meine gelesene Bücher sortiert und meien Seiten akuallisiert und so werde ich dir nun auch meinen fortschritt mitteilen. Im letzten Monat habe ich leider nur geschafft mein Glücksfeebuch zu lesen. Ansonsten waren es leider viel zu neue Bücher. Aber mindestens dies wollte ich lesen und so bin ich auch sehr zufrieden. Plus-Minus war leider gar nicht zu schaffen aber wenn man Bücher zum Kilopreis kaufen kann und dann noch so viele tolle dabei sind, war mir dies auch schon vorher klar.
    Für den April habe ich mal wieder einen Uropa gezogen und hoffe auch das 1984 sich in diesem Monat flüssig lesen lässt. Für die Bonusaufgabe muss ich erst mal überlegen ob da noch eins dabei ist, denn das einzigste geschenkte auf meienn SUB ist glaube ich 1984 und das habe ich ja nun gezogen. was fürn Pech. Da ich habe in den letzten Monten nicht dazu gekommen bin diese beiden Aufgaben zu erledigen, ist es vielleicht auch ganz gut so. Aber würde auch ein getauschtes Buch zählen? lg und viel Lesefreude ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Club der Glücksfee-Only-AADSler ;-) Mir geht es wie dir und es waren einfach zu viele neue Bücher, die meinen Namen gerufen haben. Aber die Glücksfee wollte ich auch unbedingt schaffen. Ich finde, da können wir trotzdem ein bisschen stolz auf uns sein ^^

      Plus-Minus beim kg-Preis-Flohmarkt, das wärs *lach* Nein, ernsthaft- keine Chance ;) Wie viele neue Schätze durften denn bei dir einziehen? Klingt toll *__*

      Ja, ein getauschtes Buch zählt. Hauptsache, du hast kein Geld dafür ausgegeben. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder fleißig Lose sammeln kannst und auhc den Uropa schaffst!
      Dir auch viel Lesefreude und liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  3. .... Ich geh mich besser verstecken. Mein März war einfach katastrophal. Kein einziges Alt-SuB-Buch habe ich gelesen - wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich generell kaum gelesen habe. Und jetzt im April ziehe ich um und die Uni fängt wieder an. Mal sehn, wie viel ich da zum Lesen kommen werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, hier wird nicht mit Steinen geworfen ;-) Ich habe ja selbst nur ganz kurz vor knapp ein einziges Alt-SuB-Buch geschafft und das auch nur, weil ich dank des Sturms an einem Bahnhof festgesessen bin *hust* Es kommen auch wieder bessere Zeiten :) Ich wünsche dir erstmal einen erfolgreichen und stressfreien Umzug und vielleicht hast du ja Zeit für die ein oder andere Lesestunde. Ob das dann Alt-SuB wist, oder nicht- hauptsache gelesen.

      Löschen
  4. Ich war mit meinem März zufrieden - gelesen habe ich eine ganze Menge, sowohl den Uropa ("Der Duft der Pfirsichblüte" von Dagmar Trodler) als auch die Glücksfee ("Die Glasglocke" von Sylvia Plath). Und mit "Der Strand" von Alex Garland habe ich auch Buch für die Bonusaufgabe gefunden. Was leider nciht geklappt hat, ist Plus-Minus - wäre ich doch nur nicht zu diesem Bücherflohmarkt gegangen ...
    Aber so sind es ja trotzdem noch 5 Lose geworden. :-) Und die April-Aufgabe scheint mir doch lösbar ...

    LG und schöne Ostern!
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Wäre da nicht der Bücherflohmarkt gewesen..." ist auch meistens mein Argument, wenn ich (wieder einmal) an Plusminus gescheitert bin *g* Aber es gibt einfach nichts Schöneres! Wie viele Schätzchen durften denn bei dir einziehen?
      Und hey, du kannst schließlich immerhin trotzdem stolz auf dich sein. Alles andere geschafft- Respekt *__* Da sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen ;-)

      Dankeschön, ich wünsche dir auch schöne Ostern!
      Liebe Grüße, Kermit

      Löschen
  5. So, jetzt bin ich auch bereit Meldung zu machen. ;)
    Im März waren bei mir Glücksfee und Ur-Opa ein und dasselbe Buch, nämlich "Tür ins Dunkel" von Dean Koontz. Das habe ich gelesen und somit 4 Lose eingeheimst. :D
    Für die Bonusaufgabe habe ich mir "Tintnherz" ausgesucht und kurz vor knapp beendet. Damit kommt noch ein weiteres Los dazu.

    Bei Plus/Minus habe ich mal wieder versagt. ;) Damit wäre ich dann bei 5 Losen für den März. Gar nicht so schlecht. :)

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meldung zur Kenntnis genommen und eingetragen ;)

      "Gar nicht so schlecht" ist eine nette Umschreibung für "Fast alles geschafft" *g* Da ziehe ich doch glatt all meine virtuellen Hüte vor dir! Dean Koontz kenne ich nur vom Namen her, aber Uropa geschafft? Yay! "Tintenherz" ist der erste Band der Reihe, oder? Den habe ich gelesen, aber zum Glück nur ausgeliehen gehabt. Nicht meines, die gute Frau Funke, Hat er dir denn gefallen?

      Liebe Grüße und einen genau so erfolgreichen April!
      Fröschlein

      Löschen
  6. Hallo Kermit :)
    Hier kommt nun meine längst überfällige Flaschenpost:
    Für den Februar kannst du für mich ne komplette Nullrunde eintragen, weil ich rein gar nichts für die Challenge gelesen habe -.-
    Im März habe ich nur mein Losbuch gelesen und wurde dabei ganz gut unterhalten.
    Für den April gelobe ich Besserung zumal sich gefühlt hunderttausend geschenkte und gewonnene Bücher bei mir auf dem SuB stapeln - ich denke, dass ich da schon eines finden werde ;)

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tessa,

      Dankeschön :) Ich hoffe, du hattest auch schöne Feiertage!

      Vielen Dank für deine Flaschenpost, habe dich gleich eingetragen. Die Nullrunde vergessen wir einfach ganz schnell wieder! Der März zeigt da ja wieder in die richtige Richtung :) Ich wünsche dir viel Motivation und tolle Bücher für den April und bin gespannt, was du dir aussuchst. Bin ich also doch nicht die Einzige, die Geschenke und Gewonnenes auf dem SuB stapelt ^^"

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  7. Ich überlege mittlerweile, ob ich meine Uropas nicht normal zu den anderen zählen soll - was letztes Jahr noch so gut geklappt hat mit 1 Uropa zusätzlich pro Monat, funktioniert dieses mal so gar nicht. Naja, dafür habe ich das Glücksfeebuch gelesen und für die Bonusaufgabe fand sich auch noch ein Buch. Nämlich der erste Teil zum Glücksfeebuch, in dem die Heldin mit ihrem Kleidungsstil ganz gut zu Flower Power passte *lach* für April habe ich noch nicht ausgelost, aber die Liste verringert sich schön langsam und das ist toll :)
    Liebe Grüße, Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pssst! Das darfst du mir doch nicht verraten! Ich habe mir diesen Monat extra einen auf den Mini-SuB gepackt, weil ich das "Was Melanie kann, das kannst du auch!" im Hinterkopf hatte ;) Nein, ernsthaft. Du hast letztes Mal aber auch einen wahnsinns Maßstab vorgelegt! Und solange du sonst fleißig für die Challenge liest, ist das verzeihbar, oder? Was natürlich nicht heißen soll, dass ich dich nicht motivieren möchte. Warte einfach mal die Monatsaufgabe für den Mai ab *pfeif*

      Eben! Die Liste verringert sich, du hast sogar immer noch Spaß dabei (hoffe ich ^^) und das ist doch das Wichtigste :)

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Ich scheine unter Stimmungsschwankungen zu leiden ^^ ich hatte so ein schlechtes Gefühl Anfang des Monats und mittlerweile habe ich nicht nur mein Glücksfeebuch für April gelesen, sondern auch noch einen Uropa. Demnach wäre ich endlich mal wieder auf Kurs! Ich hoffe, bei dir läuft es auch so gut und du bleibst motiviert :)
      Liebe Grüße, Melli

      Löschen
    3. Yay! Das freut mich, dass sich deine Motivation zurückgemeldet hat und es gut läuft bei dir! Bei mir war irgendwie das Gegenteil der Fall und so motiviert, wie ich anfangs des Monats noch war, habe ich es Stand heute noch nicht auf ein einziges Buch vom Alt-SuB gebracht *hust* Aber ein paar Tage sind es ja noch... Endspurt!!
      Hoffentlch läuft es bei dir weiter so gut! Dein "Soll" hast du ja schon erfüllt :)
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Fröschlein

      Löschen
  8. Ich habe noch mal gerade so alles geschafft im März. Meine Glücksfee war nämlich ein Hörbuch (Billy Budd von Herman Melville) - kurz, aber nicht ganz schmerzlos. Mit Too Far habe ich einen ebenfalls durchwachsenen Uropa befreit.

    Diesen Monat muss meine Magisterarbeit fertig werden und ich komme gerade gar nicht zum Lesen; bin abends immer komplett am Ende und nur noch für Berieselung zu haben. Daher erwarte ich vom April nicht viel, auch wenn meine Bücherwahl verlockend aussieht schaffe ich es wohl nicht, irgendwetwas zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Cat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magisterarbeit geht natürlich vor! Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir :)

      Aber hey, du hast dir die letzten Monate ja auch ein ordentliches Polster zusammen gelesen *_* Drei Mal Bingo hintereinander, ich verneige mich vor dir! Schade nur, dass deine Bücher diesen Monat nicht allzu gut waren. Nächstes mal (bzw. im Mai) dann wieder!

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
  9. Hallooo,

    der Februar war übrigens so ✔|✖|✔|✔ (da ist ein Häkchen zu viel ^^) und der März so: ✖|✖|✔|✖.

    Ich muss mich mal mehr zum Endspurt anstrengen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuups O=) Danke für die Korrektur! Jetzt passt es hoffentlich :)

      Endspurt klingt gut, da bist du nicht die Einzige xD Aber hey, ab jetzt wird (wie immer :P) alles besser *g*

      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Ich muss für den April leider eine Null-Runde vermelden. Ich hatte es bereits geahnt und es ärgert mich besonders, da die Extra Aufgabe dieses mal so einfach war. Naja, nicht zu ändern.
    Ich fürchte leider, dass auch der Mai nicht besser wird, da ich da so viele Neuerscheinungen bekomme, auf die ich einfach nicht verzichten kann.
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Schade, dass es bei dir dieses Mal nicht geklappt hat. Aber nicht unterkriegen lassen :) Die eine Nullrunde... Vielleicht lässt sich im Mai ja doch noch ein Buch einschieben und falls nicht, dann kommt immer noch der Juni! Und der Juli! Außerdem musst du dich bisher alles andere als verstecken, was die Challenge angeht :)
      Wünsche dir aber ganz viel Spaß mit deinen Neuerscheinungen! Da könnte ich auch nicht verzichten *___*

      Liebe Grüße,
      Fröschlein

      Löschen
  11. Hallo Kermit,

    meine April-Glücksfee habe ich leider heute erst ausgelesen, sonst auch nichts anderes vom Alt-SuB, insofern war der April leider wieder eine Nullrunde. :-(

    Aber immerhin war die April-Glücksfee ein Uropa, insofern starte ich in perfekt in den Mai: Am ersten Tag des Monats schon einen Uropa zum Abhaken, auch nicht schlecht. ;-)
    Als Glücksfee-Buch für den Mai habe ich "Casion Royal" gezogen - passt gut, kann ich parallel auch für die BuchVerfilmungs-Challenge brauchen. Dann bin ich nur mal gespannt auf die neue Bonus-Aufgabe - vielleicht passt die ja auch gut in meine Lesepläne für den Mai.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Wegen einem Tag sehe ich das ja nicht so eng, deshalb habe ich Glücksfee und Uropa für den April gewertet. Falls du den Uropa aber lieber im Mai als Bonus-Aufgabe zählen lassen möchtest, sag mir Bescheid!

      Viel Spaß mit deiner Mai-Glücksfee. DIe Bücher möchte ich irgendwann auch noch lesen, den Film fand ich klasse!

      Liebe Grüße,
      Kermit

      Löschen
    2. Hallo Kermit,

      hab mich noch gar nicht bedankt, dass du den Uropa noch für den April gewertet hast. Ist mir natürlich mehr als recht! Außerdem hast du mich dadurch "gezwungen", im Mai gleich noch einen Uropa zu lesen. Dafür ebenfalls danke. ;-)

      Liebe Grüße
      Ariana

      Löschen
  12. Huhu Kermit :),

    der April lief ganz okay: Die Glücksfee "Vor meinen Augen" war ein wirklich WIRKLICH geniales Buch, welches ich JEDEM empfehlen kann :,(. So wunderschön, so traurig, so mitreißend. Die Bonusaufgabe habe ich mit Band 1 der Night School Reihe geschafft. Diesen hatte ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen, wollte aber als warten, weil sich die Folgebände verschoben haben und jetzt erscheint Band 5 doch erst im Juli und nicht im Mai *gnaaaa* :D! Muss ich Band 4 eben gaaanz langsam lesen -___- ...

    Der Ur-Opa sowie Plus-Minus habe ich mal wieder nicht geschafft. Ich hoffe ich schaffe wenigstens noch EINEN Ur-Opa, bevor die Challenge zu Ende geht.
    Ich bin gespannt auf die Monatsaufgabe für Mai (aber mach dir keinen Stress, der Mai ist noch jung ;)).

    Liebe Grüße
    Conny :)

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    für alle vorangegeangen Monate musst du mir X|X|X|X eintragen, ich hab nämlich gar nicht gelesen - bedingt durch Abschlussprüfung.

    Aber im April habe ich immerhin die Glücksfee geschafft und die Bonusaufgabe geschafft.
    ZERO habe ich damals geschenkt bekommen und "Not a drop to drink" liegt seit erscheinen bei mir rum :x


    http://nachtgezwitscher.blogspot.de/p/challenges.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und ich hatte 0 Neuzugänge im April! :D Also hab ich das auch geschafft xD

      Löschen