Samstag, 2. Januar 2016

[geChallenged] ►2016 Weltenbummler & Around The World



Jahrelang war ich der felsenfesten Überzeugung, dass ich bereits so ziemlich alles listen würde, was ich wann, wo, wie und weshalb kaufe, lese, kaufe wünsche oder kaufe rezensiere und wie viel es kostet, wiegt oder an Unterhaltung einbringt. Etc. pp. Aber - nicht von der Luftmatraze fallen, bitte - es gab doch tatsächlich noch eine Lücke im teichinternen Listensystem! Unfassbar, sollte man meinen, aber wahr. Da hüpft man mal eben ins Krähennest, richtet das Fernrohr auf die liebe Wörterkatze aus und schwupps, schon trifft einen 2014 die Schicksals-Welle! 365 Tage lang habe ich im Rahmen der Weltenbummler-Challenge 2014 im Atlas fleißig rot eingefärbt, wohin die Froschschenkel mich literarisch getragen haben und es hat wirklich Spaß gemacht, meiner Lesefährte durch die Welt zu folgen. Keine Frage also, dass Frosch nach einem semi-Ausfall 2015 auch im neuen Jahr wieder mit von der Partie ist und bei der Weltenbummer-Challenge 2016 vielleicht sogar nicht nur größtenteils in den USA im Kreis hüpft... Auch Crini von All About Books liest dieses Jahr "Around The World" und markiert bereiste Städte, nimmt Mini-Challenges in Angriff und hat einen ultimativ hübschen Button kreiert. Da sich beide Challenges wunderbar ergänzen, besteige ich dieses Jahr also gleich zwei Schiffe.

http://itsallaboutbooks.de/2015/12/challenge-around-the-world-2016/https://woerterkatze.wordpress.com/2015/10/13/ankuendigung-weltenbummler-challenge-2016/


Gereist werden soll wieder und das möglichst weit, möglichst oft und möglichst vielseitig. Ich finde die Idee nach wie vor klasse und habe denn auch gleich ganz begeistert meine literarischen Koffer gepackt. Rezensionspflicht gibt es keine und man kann sich ganz gemütlich treiben lassen.

In diesem Sinne: ahoi die Zweite, ihr sieben Seitenmeere!


Die "Weltenbummler"-Regeln:

  • Dauer: 01.01.2016 bis 31.12.2016
  • Challenge-relevant sind alle Bücher, deren Handlungsort sich eindeutig einem Land auf unserer Weltkarte zuordnen lässt
  • Punkte: 1.ter Besuch 5 Punkte (Deutschland 3 Punkte) (+) x.ter Besuch 3 Punkte (Deutschland 1 Punkt) (+) 15.ter Besuch 10 Punkte (+) je 10 bereiste Länder 10 Punkte extra (+) alle Kontinente à 2 Besuche 30 Punkte extra (+) je 10 zweifach bereiste Länder 10 Punkte extra (+) keine Fantasyländer (+) Dystopie nur falls eindeutig lokalisierbar (+) Kurzgeschichten nur im Sammelband (+) bei mehreren Ländern pro Buch zählt Hauptanteil

Ein Frosch auf Lesereisen: 5 Länder auf 3 Kontinenten mit 46 Länderpunkten & 0 Extrapunkten -> 46 Punkte

Europa
  1. 2x England: "The Sign of Four" (+) "Die Achse meiner Welt"
  2. 1x Frankreich : "Das geheime Prinzip der Liebe"
  3. 1x Italien: "Inferno"
Asien
Afrika
  1. 1x Kongo: "Katze, Hut und Regenschirm"
Nord-/Mittelamerika
  1. 7x U.S.: "Mit Liebe gewürzt" (+) "Ruht das Licht" (+) "Ohne ein Wort" (+) "In deinen Augen" (+) "Schimmert die Nacht" (+) "Blinder Stolz" (+) "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte"
Südamerika
Australien/Ozeanien 

visited 5 states (2.22%)
Create your own visited map of The World 

Stand 20. Dezember 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen